Über

Hallo,

ich heiße Wolfgang und mich begeistern seit über 50 Jahre alle Sorten von Äpfeln. Schon als Kind fand ich es spannend wenn im Herbst die Äpfel geerntet und dann zu süssem Saft gekeltert wurden.

Seit dem ist viel Zeit vergangen in der ich immer wieder ausprobiere und Bäume gepflanzt, alte gerodet und viele Möglichkeiten der Verarbeitung getestet habe. Ich pflege zur Zeit eine Obstwiese mit 8 Halbstamm Apfelbäumen ( ca. 40 Jahre alt), 2 Buschapfelbäume und 11 Spalierapfelbäume. Die Spalierbäume habe ich im November 2016 und Oktober 2017 gepflanzt.

Ausserdem finden sich noch ein paar Bäume in Kübeln auf der Terrasse.

Die 11 Spalierbäumchen nehmen den Platz ein den sonst ein einziger Halbstamm benötigen würde.

Mein Vater hat mich für das Veredeln von Obstbäumen begeistert. Das war vor mehr als 30 Jahren. Im letzten Jahr habe ich einen Veredelungskurs besucht und meine Kenntnisse wieder aufgefrischt. Die erfolgreichen Apfelbaumveredelungen die ich dann im Frühjahr gemacht hatte, bewegten mich dazu auch anderen Gartenfreunden davon zu erzählen. So entstand nach und nach diese Seite hier.

Aus meinen eigenen Äpfeln mache ich Apfelwein, Apfelsaft, Apfelessig, Kompott und auch Schaumwein.

Wie das Alles funktioniert und mit welchen Problemen man beim Anbau von Äpfeln kämpfen muss, lest ihr hier im Blog.